Mittwochsforum

Das Mittwochsforum bietet jährlich drei Vortragsreihen zu Themen aus den Bereichen Kultur, Natur, Gesellschaft, Geschichte, Politik sowie Theologie und Religion an. Ein Leitungsteam ist für das Programm verantwortlich. Jeder Vortrag steht für sich und kann somit unabhängig von den anderen besucht werden.
Die Veranstaltungen finden vierzehntägig mittwochs von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Rheinstetten-Forchheim, Karlsruher Str. 55 (neben dem Hallenbad) statt.
Zu den Vorträgen ist keine Anmeldung erforderlich. Ein Finanzierungsbeitrag von 2,50 Euro wird erbeten.

Unsere Vortragsreihe hat im Frühjahrsprogramm 2019 „Tag für Tag durchs Jahr – KALENDER “ zum Thema.

Anfang Januar, wenn das neue Jahr noch jungfräulich ist, ist unser Kalender recht übersichtlich. Die großen Feste sind vermerkt: Ostern, Pfingsten (diesmal recht spät) und Weihnachten (natürlich wie immer). Wir überlegen kurz, warum das eigentlich so ist und gehen dann zur Tagesordnung über. Geburtstage eintragen, Konzerttermine, Urlaubsplanung, und so füllen sich die Leerstellen unseres Terminkalenders. Schon unsere Vorfahren in der Altsteinzeit hatten ein Bewusstsein für jahreszeitliche und astronomische Zyklen. Erst recht die Ackerbauern beobachteten ihre Umwelt ganz genau, um den richtigen Zeitpunkt für Aussaat und Ernte zu bestimmen. Ein Kalender in unserem Sinne entstand in den ersten Hochkulturen der Menschheit in Ägypten und Babylon. Er beruhte auf den Mondphasen und beinhaltete auch schon die 7-Tage-Woche. Ab dem 16. Jahrhundert besaßen auch viele einfache Leute einen Kalender, der neben Wetterregeln, Rezepten und Ratschlägen, kurze Geschichten, häufig Anekdoten mit einer Pointe, enthielt. Außer der Bibel waren dies meist die einzigen Texte, die gelesen wurden. Heute ist unser Kalender fast überfüllt mit Jahrestagen, Gedenktagen und Aktionstagen, die wir nicht alle ernst nehmen müssen. Wir hoffen natürlich, dass Sie die Termine des Mittwochsforums ernst nehmen und nicht vergessen, diese in Ihren Kalender einzutragen.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind bei den jeweiligen Veranstaltungen und auf dem Flyer nachzulesen.

Frühjahrsreihe 2019
Tag für Tag durchs Jahr – KALENDER


Kommende Veranstaltungen

Bildungswerk der kath. und ev. Kirchengemeinden Rheinstetten © 2014 Frontier Theme