Mittwochsforum

Das Mittwochsforum bietet jährlich drei Vortragsreihen zu Themen aus den Bereichen Kultur, Natur, Gesellschaft, Geschichte, Politik sowie Theologie und Religion an. Ein Leitungsteam ist für das Programm verantwortlich. Jeder Vortrag steht für sich und kann somit unabhängig von den anderen besucht werden.
Die Veranstaltungen finden meist vierzehntägig mittwochs von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Rheinstetten-Forchheim, Karlsruher Str. 55 (neben dem Hallenbad) statt.
Zu den Vorträgen ist keine Anmeldung erforderlich. Ein Finanzierungsbeitrag von 2,50 Euro wird erbeten.

In unserer Sommerreihe 2022 haben wir „Freiheit, die ich meine“ zu unserem Thema gewählt:

Sommer 2022
Als wir uns entschlossen, das Thema Freiheit in den Fokus zu nehmen, stand noch die Corona Pandemie im Vordergrund. Wir alle waren irgendwann erschöpft von den vielen Einschränkungen im täglichen Leben, die wir zu ertragen hatten. Nicht immer konnten wir die Notwendigkeit einzelner Maßnahmen verstehen, aber die große Mehrheit hielt sich an die Vorschriften. Ganz im Gegensatz zu einer lautstarken Minderheit, die sich zu sogenannten Spaziergängenverabredete und mit Vehemenz ihre „Freiheit“ einforderte.
Nie hätten wir uns vorstellen können, dass die Ukraine, ein europäisches Land, in einem von Putin angezettelten angriffskrieg um den Erhalt ihrer Souveränität würde Kämpfen müssen. Ein einsamer, autoritärer Machthaber will Freiheit im eigenen Land und in den Nachbarstaaten nicht dulden. Er setzt sich rücksichtslos über ds Völkerecht hinweg und versucht, die Geschichte neu zu schreiben.
Das zeigt uns, wie verletzlich die Freiheit ist. Sie zu erhalten, erfordert bleibendes Engagement und Mut von jedem, der sie wertschätzt. Dort wo wir menschenverachtende Unfreiheit erkennen, wird
uns der Wert der Freiheit besonders bewusst.
Freiheit ist ein zentrales Gut und steht immer in einem Spannungsverhältnis zu anderen Werten.

CORONA
Es gelten die Coronamaßnahmen der aktuellen Landesverordnung und der kirchlichen Erwachsenenbildung.
Bitte informieren Sie sich regelmäßig hier auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße und eine gute Zeit
Das Team des Mittwochsforums


Kommende Veranstaltungen

Bildungswerk der kath. und ev. Kirchengemeinden Rheinstetten © 2014 Frontier Theme